Dr. med. Tanja Fleermann 
 
Fachärztin für Psychiatrie-Psychotherapie

Die Psychiatrie ist ein medizinisches Fachgebiet, in dem die Diagnostik und Behandlung seelischer Störungen im Mittelpunkt steht. Ich behandele ein breites Spektrum seelischer Erkrankungen: Depressionen, Angsterkrankungen, Psychosen, Persönlichkeitsstörungen, Essstörungen, Traumafolgestörungen, Zwangserkrankungen Anpassungsstörungen, psychosomatische Krankheitsbilder und Suchterkrankungen. 

Die Behandlung umfasst seelische wie somatische (körperlich begründbare) Aspekte. In den ersten Anamnesegesprächen werden die Beschwerden erfasst und mögliche therapeutische Optionen entwickelt. Dafür werden biografische Angaben und Informationen über Vorbehandlungen, Lebensumstände, Belastungsfaktoren, körperliche Vorerkrankungen, aktuelle Medikation, aber auch Ressourcen und schon vorhandene Bewältigungsstrategien erhoben. 

In der Behandlung beziehe ich meine psychiatrischen wie psychotherapeutischen Kompetenzen (tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie) ein und konzentriere mich dabei vor allem auf die konkrete Lebenssituation und versuche im Kontext der aktuellen Lebenssituation konkrete Lösungen mit den Patenten zu entwickeln.

Aufgrund des großen psychiatrischen Behandlungsbedarfes konzentriere ich mich in den psychotherapeutischen Gesprächen vornehmlich  auf kurze Interventionen und Klärung des psychotherapeutischen Behandlungsbedarfes und der geeigneten Therapieform.